Kondition und Kraft gleichzeitig trainieren

Schlingentraininig – Kondition und Kraft gleichzeitig trainieren

Wie wir bereits in unseren anderen Blogartikeln erläutert haben, sind sowohl Ausdauer als auch eine gewisse Muskelmasse für eine effektive Selbstverteidigung von Nöten. Deshalb erfährst du in diesem Artikel etwas über das Sling-Training, eine Trainingsform, die beide Komponenten vereinigt.

Was ist Schlingentraining?

Das Sling-Training oder Schlingentraining ist eine Trainingsform, bei der man seine Muskeln lediglich mithilfe von sogenannten Bodyweight-Übungen stärkt. Das bedeutet man nutzt für den Muskelaufbau keine zusätzlichen Gewichte wie etwa Hanteln, sondern nur das eigene Körpergewicht. Als Trainingsgerät kommt der sogenannte Schlingentrainer zum Einsatz.

Wo erhalte ich so einen Schlingentrainer?

Sling-Trainer kann man in nahezu jedem Sportgeschäft oder auch online (z.B. bei Amazon). Viel wichtiger als der Ort, an dem du das Trainingsgerät kaufst, ist jedoch, dass du dich zuvor ordentlich informierst.

Warum werden sowohl Kondition als auch Kraft trainiert?

Ob Ausdauer oder er die Muskelkraft trainiert wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Diese sind die Art der Übung, die Anzahl von Sätzen und die Wiederholungen der Übung. Willst du eher die Ausdauer trainieren sind Übungen mit einem Wiederholungsbereich von 15 und mehr empfehlenswert, für den reinen Kraftaufbau ca. 3 bis 5. Die optimale Wiederholungsanzahl liegt für uns jedoch zwischen 8 bis 12, da somit die Kraftausdauer, sprich Kondition und Muskelkraft gleichzeitig trainiert werden.
Zudem ist es so, dass je nach Übung (z.B. Liegestütz mit eingehängten Füßen) der Körper stetig unter Spannung steht, weshalb die „Core“-Muskulatur, also der Bauch und untere Rücken stetig trainiert werden.

Für wen eignet sich das Schlingentraining?

Das Sling-Training eignet sich im Grunde genommen für jeden Sportler, egal ob Anfänger, Erfahren oder Profi-Athlet. Durch die vielzähligen Übungsvariationen, zusätzliche Belastungen bzw. Vereinfachungen können nämlich verschiedene Schwierigkeitsstufen erreicht werden, die zu jeder Trainingserfahrung passen.

Fazit

Schlingentraining ist effektiv, kann nahezu überall durchgeführt werden und ist eine sehr gut Trainingsform, wenn es darum geht eine gewisse Grundfitness Aufzubauen. Zudem stellt sie eine sehr gute Alternative zum Fitness-Studio dar. Lediglich komplett untrainierte Menschen sollten sich aufgrund der Verletzungsgefahr eher langsam an das Sling-Training herantasten.

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